Skip to main content

Olav Skalmeraas neuer Leiter des Berliner Büros von Equinor

Berlin, 22. März 2017: Olav Skalmeraas übernimmt ab sofort als Vice President Government and Regulatory Affairs Germany die Leitung des Berliner Büros von Equinor. In seiner neuen Funktion verantwortet er die Regierungs- und Parlamentskontakte des norwegischen Energieunternehmens und agiert zugleich als Equinors Country Manager in Deutschland. Er folgt auf Jan Karl Karlsen, der zukünftig Equinors Vertriebsgeschäft in Brasilien leiten wird.

Für seine neue Position wechselt Olav Skalmeraas von Oslo nach Berlin. Bisher verantwortete er Equinor Aktivitäten im Bereich „Carbon Capture and Storage“. Der Norweger ist seit 2008 bei Equinor und hatte in der Vergangenheit verschiedene Management-Positionen in den Bereichen Business Development und internationaler Vertrieb inne. Vor seiner Zeit bei Equinor war Skalmeraas bei Norsk Hydro tätig und dort unter anderem für den Gas- und Stromvertrieb in Europa sowie das südamerikanische Aluminiumgeschäft verantwortlich.

Olav Skalmeraas.png

„Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben, die in dieser Position auf mich zukommen. Deutschland ist nicht nur geschäftlich sehr wichtig für Equinor. Durch die Energiewende ist Deutschland auch einer der spannendsten Energiemärkte weltweit, was dem Dialog mit der Politik einen besonderen Stellenwert verleiht.

Olav Skalmeraas,
Country Manager Deutschland

Skalmeraas berichtet an Rannveig Sofie Stangeland, die aus Stavanger die Abteilung Government and Regulatory Affairs von Equinors Geschäftsbereich Marketing and Trading leitet.

Die Hauptaufgabe des Berliner Büros von Equinor ist der politische Dialog zur zukünftigen Rolle von Erdgas in der Energiewende und beim Klimaschutz – Equinor ist Europas zweitgrößter Gaslieferant und deckt mit Gas aus norwegischer Produktion ungefähr ein Viertel der deutschen Gasnachfrage. Zudem begleitet das Berliner Büro Equinors wachsende Aktivitäten im Bereich erneuerbare Energien, wie zum Beispiel die Investition in den Offshore-Windpark Arkona in der deutschen Ostsee.

Weitere Themen

EQUINOR KONTAKT

Portrait of a working man with HSE gear

Haben Sie weitere Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns.

EQUINOR DEUTSCHLAND

Equinor_DE_ueberuns-equinor-deutschland.jpg

Erfahren Sie mehr über Equinor Deutschland.

Equinor weltweit

Platform picture

Besuchen Sie uns doch auch auf unserer internationalen Website.