Skip to Content

Erneuerbare Energien

Wir glauben, dass Energie sicher, nachhaltig und wettbewerbsfähig sein muss.

Neben den Aktivitäten in den Bereichen Gas und Öl setzt Equinor daher zunehmend auf erneuerbare Energien. Wir erhöhen kontinuierlich unsere Investitionen in erneuerbare Energien und wollen schon 2030 mehr als 50 % unserer gesamten Investitionen in Erneuerbare und CO2-arme Lösungen tätigen.

Offshore-Wind

Investitionen in Offshore-Wind waren für uns ein logischer Schritt, denn hier können wir unsere Stärken optimal einbringen.

In unserem traditionellen Gas- und Ölgeschäft haben wir bereits jahrzehntelange Erfahrung mit den schwierigen Bedingungen auf hoher See gesammelt. Equinor wendet dieses Know-How erfolgreich an und entwickelt bekannte Technologien weiter, um Windenergie in tiefen Gewässern weltweit zu ermöglichen.

Bei Offshore-Wind in besonders tiefen Gewässern ist Equinor führend. Der Hywind-Park vor der Küste Schottlands ist der erste schwimmende Windpark der Welt und steht an der Spitze dieser Entwicklung. In Deutschland ist Equinor am Windpark Arkona vor der Insel Rügen beteiligt.

Der Offshore-Windpark Arkona

Arkona ist der größte Offshore-Windpark in der Ostsee, er liegt 35 Kilometer nordöstlich der Insel Rügen und er kann mit seiner Leistung bis zu 400.000 deutsche Haushalte mit erneuerbarem Strom versorgen.

Lernen Sie den Windpark Arkona kennen

Festinstallierte Offshore-Windkraft

Equinor betreibt bereits mehrere festinstallierte Windparks in Europa und baut sein Portfolio weltweit aus. Mit ihnen kann im industriellen Maßstab Strom erzeugt werden. Bereits jetzt können mit diesen Anlagen mehr als eine Millionen Haushalte in Europa mit Strom versorgt werden.

Lesen Sie mehr zu klassischer Offshore-Windenergie

Schwimmende Offshore-Windkraft

Mit schwimmenden Windkraftanlagen kann Equinor Gewässer für die Stromproduktion erschließen, die durch eine zu große Meerestiefe ungeeignet sind, um Windkraftanl.agen mit festem Fundament zu bauen. Mit Hywind Schottland und Hywind Tampen sind bereits zwei Windparks mit dieser Technologie in Betrieb

Entdecken Sie unsere schwimmenden Offshore-Wind-Projekte

Unsere Solarprojekte

Für Equinor ist die Solarenergie ein wichtiger Bestandteil des Instrumentariums für die Entwicklung des Unternehmens zu einem marktorientierten Stromerzeuger. Wir sind überzeugt, dass Solarenergie einen erheblichen Anteil an der Energieerzeugung der Zukunft haben wird.

Lernen Sie unsere Solar-Projekte kennen

Weitere Windkraftprojekte

Unser Windkraftportfolio wächst stetig. Auf unserer internationalen Website erfahren Sie mehr zu unseren Projekten.

Alle Projekte ansehen